Zum Hauptinhalt springen

Immer gut informiert – News, Fortschritte und Events

Unsere News

Von Kooperationen über aktuelle Meldungen aus Wirtschaft und Politik bis hin zu Terminen und Empfehlungen – in unserer Newsrubrik informieren wir Sie über Fortschritte, Neuigkeiten und Allgemeines sowie über Erfolge rund um das ReTraNetz-BB Projekt.

Ein Blick in die Zukunft – Welche Chancen für die regionale Industrie entstehen durch innovative Mobilitätskonzepte in der Hauptstadtregion?

Dieser Frage widmet sich die neu erschienene Studie des Regionalen Transformationsnetzwerks Berlin-Brandenburg (ReTraNetz-BB). Aus der Analyse von Standortfaktoren und der bestehenden Unternehmenslandschaft in der Region geht hervor, dass trotz der großen Herausforderungen für die Fahrzeug- und Zulieferindustrie große Wertschöpfungs- und Beschäftigungspotenziale bestehen. Wo genau kann man hier nachlesen. 

Weiterlesen

ReTraNetz-BB auf der IAA MOBILITY

Die IAA MOBILITY 2023 in München war dieses Jahr ein Schaufenster für Innovationen und Transformation in der Automobil- und Zulieferindustrie. Auch Vertreter des ReTraNetz-BB waren vor Ort, um die neuesten Trends und Entwicklungen zu erkunden.

 

Vielfalt in der Mobilität der Zukunft.

Die Erwartungen an die IAA MOBILITY waren vielfältig, und wer eine klassische Autoshow erwartet hatte, wurde positiv überrascht. Die Veranstaltung drehte sich nicht nur um herkömmliche Automobile, sondern um die gesamte Bandbreite der Mobilität der Zukunft. Von Herstellern von leichten Elektrofahrzeugen über KI-Software-Anbieter bis hin zu Batterieherstellern und Unternehmen, die sich mit Recyclingprozessen befassen, war alles vertreten. Zusätzlich zur “Produktschau”  an den Ständen gaben inspirierende Redner und Experten auf fünf unterschiedlichen Bühnen wertvolle Impulse zu einer Vielzahl von Themen.

Die Transformation ist allgegenwärtig.

Ein dominierendes Thema auf der IAA MOBILITY 2023 war zweifellos die Transformation. Dies spiegelte sich in vielen Reden, Sessions und Panels wider, aber auch in den Gesprächen mit Ausstellern und Experten. Die deutsche Automobilindustrie steht vor großen Herausforderungen, sei es durch die Digitalisierung, die Dekarbonisierung oder die Elektrifizierung. Die Veranstaltung zeigte deutlich, dass diese Industrie bereit ist, sich den Veränderungen zu stellen und innovative Lösungen zu finden.

Gemeinsam statt jeder für sich und  allein.

Eine Kernbotschaft der Messe: damit die Unternehmen ihre Ziele erreichen, ist es essenziell, dass sie ihre Kräfte bündeln und eng zusammenarbeiten - innerhalb der Branche, sowie mit Politik und Bildung. Es ist ein Ziel des ReTraNetz-BB’s, die Unternehmen der Region hierbei zu unterstützen und miteinander zu vernetzen.

 

 

Weiterlesen

Automotive Masterminds 2024. Extra 20% Partnerrabatt für unser Netzwerk.

Berlin Partner (Leiter des ReTraNetz-BB Konsortiums) ist Kooperationspartner mit der Automotive Masterminds Konferenz. 
Seid mit dabei am 5.-6. März 2024 und netzwerkt mit 350 + Masterminds in Berlin. Die Konferenz findet unter dem Motto “Driving innovation: Accelerating automotive through software, electrification and collaboration” statt.

 

Ihr könnt euch auf Keynotes, Panels, Masterclasses, interaktive Deep Dives, einen Workshop und offene Barcamps mit 40 + Top Speakern freuen. 35 Aussteller werden ihre neuesten Innovationen in der begleitenden Ausstellung zeigen.
Sichert euch euer Super Early Bird Ticket bis zum 10. September und freut euch auf einen zusätzlichen 20% Partner Discount mit dem Code AMM24COOP.

Registriert euch hier: https://www.automasterminds.de/tickets

Weiterlesen

Internes Konsortialtreffen zur Vorstellung der Bedarfsanalysen

Um die Fahrzeug- und Zulieferindustrie der Region effektiv in der Transformation zu unterstützen, war es für das ReTraNetz-BB zunächst essenziell, die Ausgangslage der Unternehmen zu verstehen. Aus diesem Grund beauftragte das Projektkonsortium zwei externe Studien, um die Herausforderungen und Bedarfe der Unternehmen genauer zu ermitteln.

In der letzten Woche kamen alle Projektpartner des Konsortiums und die Ersteller der Studien, das IMU-Institut Berlin Brandenburg Sachsen und i-vector Innovationsmanagement GmbH, zur Präsentation und Auswertung der Ergebnisse zusammen. Ausgehend davon wurde über die Konsequenzen für das Projekt intensiv diskutiert und die nächsten Schritte gemeinsam festgelegt.

Weitere Informationen zu beiden Studien gibt es hier:

Weiterlesen

Newsmeldung Online-Workshop "Digitale Transformation"

Im Transformationsprozess werden Potentiale gesehen an der Schnittstelle der Automobilindustrie zur Digitalwirtschaft. Eine erste Bedarfsanalyse bei den Unternehmen der Region im Rahmen des ReTraNetz-BB konnte das bestätigen. Aufbauend darauf fand nun am 5.7.2023 ein Online-Workshop „Digitale Transformation“ mit 35 Teilnehmern statt, in dem diese Bedarfe weiter spezifiziert worden sind. Der Workshop wurde vom Projektpartner bbw/VME in enger Zusammenarbeit mit dem SIBB e.V. organisiert.

Nach einer kurzen Einführung von Prof. Uwe Kaschka übernahm Herr Dr. Rico Schady vom SIBB e.V. die Moderation. Mit Hilfe der Miro-Board-Technik wurden systematisch und interaktiv konkrete Bedarfe der Workshop-Teilnehmer aufgenommen. Es zeigte sich, dass neben digitalen Prozessen und digitalen Geschäftsmodellen auch die kulturell-organisatorischen Aspekte einer Transformation mit in den Blick genommen werden müssen. Ebenso konnte das Interesse an einigen spezifischen Themen identifiziert werden, wie z.B. Datenaustausch mit Zulieferern, Mitarbeitereinsatzplanung oder automatisierte, KI-gestützte Prozesse. Außerdem wurden Hindernisse und Herausforderungen bei der Umsetzung von Digitalisierungslösungen erfasst.

Die Ergebnisse des Workshops werden in weiteren bilateralen Unternehmensgesprächen verifiziert und für die inhaltliche Planung von Workshops genutzt, die im 2. Halbjahr 2023 starten werden.

Weiterlesen
Herbst 2021
Geburtsstunde von ReTraNetz BB

Vor dem Hintergrund, dass sich Berlin und Brandenburg zu einem gemeinsamen Wirtschaftsraum entwickelt haben, hat sich im Herbst 2021 ein länderübergreifendes Konsortium, bestehend aus den Wirtschaftsfördergesellschaften in Berlin und Brandenburg, den Sozialpartnern und der Wissenschaft gebildet, um die Transformation strategisch zu begleiten und die Umsetzung in der Region operativ zu unterstützen. Seitens der Landesregierungen Berlin und Brandenburg wird das Vorhaben flankierend begleitet. Zur Entwicklung der Strategie werden die bestehenden Initiativen der Länder Berlin und Brandenburg in den Bereichen Industriepolitik, Innovationsstrategie, Digitalisierung & Digitalwirtschaft sowie Mobilität gezielt eingebunden.