Zum Hauptinhalt springen

Immer gut informiert – News, Fortschritte und Events

Unsere News

Von Kooperationen über aktuelle Meldungen aus Wirtschaft und Politik bis hin zu Terminen und Empfehlungen – in unserer Newsrubrik informieren wir Sie über Fortschritte, Neuigkeiten und Allgemeines sowie über Erfolge rund um das ReTraNetz-BB Projekt.

Leight Electric Vehicles Workshop

LEV-Workshop: Neue Mobilität – Chancen und Herausforderungen von Light Electric Vehicles.

Der Workshop war ein wirklich interessanter und fachlich konkreter Austausch von LEV Firmen und anderen Akteuren (z. B. Zulieferer von Automotive und Verkehrsmanagementbehörden).   Neue Produkte und Branchen (wie LEV) können viele Möglichkeiten für die Automobilindustrie schaffen.

 

 Hier sind einige Highlights aus dem Workshop:

  • Pitches von LEV-Startups und Zulieferern: Die fünf spannenden Pitches bieten einen Einblick in die Innovationen und Ideen der Teilnehmer. Es ist ermutigend zu hören, dass bereits konkrete, potenzielle  Kooperationsschritte zwischen LEV-Startups und Zulieferern besprochen wurden:  NOCA Mobility,  Helikon Bike,  ZF GETRIEBE BRANDENBURG GMBH und  Hopper Mobility

  • Vortrag zu Trends und Technologien von LEVs: Annette Eni vom LEVI - Light Electric Vehicle Innovationcluster präsentierte die neuesten Trends und Technologien im Bereich der LEVs. Die Vielfalt der Modelle auf dem Markt ist beeindruckend, aber die Herausforderung der Standardisierung, Ersatzteilverfügbarkeit und Skalierung bleibt bestehen.

  • Paneldiskussion mit Experten: Die Paneldiskussion, moderiert von Christian Heinrich vom Cluster VML, brachte Experten aus verschiedenen Bereichen zusammen. Dr. Julius Menge, Carina Heinz und Andreas Brüning diskutierten über Chancen, Herausforderungen, regulatorische Rahmenbedingungen und Infrastruktur der LEV-Branche.

  • Networking und Austausch: Der dynamische Austausch zwischen Panelisten und Publikum während des Workshops und der anschließende Networking-Lunch sind entscheidend für die Weiterentwicklung der Elektromobilität.

  • Testfahrten mit LEVs: Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, den Hopper, das Helikon Bike, das KickTrike und das Metorbike vor Ort zu testen. Dieses praktische Erlebnis hilft, Vorbehalte abzubauen und sich mit den neuen Mobilitätskonzepten vertraut zu machen.

Weiterlesen

Die Transformationssnacks gehen weiter!

 

Transformations Snacks – Staffel 2, Folge 1 – Personalplanungstool Pythia

Endlich! Es geht wieder los - mit der 2. Staffel derTransformations Snacks“.In Folge 1 der  geht es um Strategische Personalplanung. Mit dem kostenfreien IT-Tool PYTHIA können besonders KMU und Betriebsräte die Altersstruktur und Beschäftigtenkompetenzen im Betrieb analysieren, darstellen und bedarfsgerecht planen. Wir stellen Pythia vor.

Bis Mai 2025 soll es monatlich einen neuen Transformations-Snack geben. Stay tuned!

Wann: 27. Mai 2024; 12:00-12:45 Uhr 
Wo: Online auf Zoom

Anmeldung unter: https://pretix.eu/retranetz/session240527/

Auto China Peking 2024

Auto China 2024 in Peking hat einmal mehr bewiesen, dass Innovation und Fortschritt im Automobilsektor keine Grenzen kennen. Unter dem Motto "Neue Ära, Neue Autos" präsentierten über 700 Hersteller ihre neuesten Entwicklungen und Visionen für die Zukunft der Mobilität.  Von bahnbrechenden Elektrofahrzeugen bis hin zu fortschrittlichen Plug-in-Hybriden, die Messe war ein Schaufenster für die neuesten Trends und Technologien, die die Art und Weise, wie wir fahren, verändern werden. Die deutschen Automobilhersteller zeigten sich trotz des starken Wettbewerbs durch chinesische Marken wie BYD, Geely und SAIC mit innovativen Konzepten und zukunftsweisenden Designs.

ReTraNetz-BB auf der Jahreskonferenz der AATP - Austrian Automotive Transformation Platform.

Zweit Tage lang fand vom 8.-9.4.2024  in Wien die 1. Mobilitätskonferenz des österreichischen Bundesministeriums Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität und Technologie statt. Unter dem Motto: "Gemeinsam stärker für den Wandel“ wurden vielfältige Themen rund um die Herausforderungen einer sich ändernden Mobilität vorgestellt und diskutiert.

Nach der Eröffnung von Ministerin Leonore Gewessler beschäftigten sich die verschiedenen Panels mit den Themen: küstliche Intelligenz, Elektromobilität und Erneuerbare Energien für den Verkehr aber auch gleichberechtigte Mobilität im Verkehrssektor. Bei einem Sideevent, der Jahreskonferenz der AATP - Austrian Automotive Transformation Platform, konnte Christian Wolf mit einer Keynote das ReTraNetz-BB vorstellen und die Ergebnisse der Regionalen Transformationsstrategie für Berlin-Brandenburg erläutern.

Mehr über Transformationsstrategie: film.

Die vollständige Fassung der Strategie können Sie hier herunterladen: https://retranetz-bb.de/downloads

Weiterlesen

Vehicle &Transportation Technology Meetings in Turin

Die 4. Ausgabe der Vehicle &Transportation Technology Meetings #VTM fand in Turin statt. Die Region Piemont ist die führende italienische Region für die Automobilindustrie, in der ein Drittel der italienischen Unternehmen ansässig ist (33,6 %). Die Transformation der Mobilität ist immer ein Thema auf allen europäischen Konferenzen und Treffen der Branche. Das Wort "Transformation" wird in Artikeln 8 Mal häufiger verwendet als 20 Jahre zuvor.Auch ReTraNetz-BB war vor Ort.

Während der Präsentation von Gianluca di Loreto über mögliche Szenarien wurden solche Empfehlungen für die europäische Autoindustrie vorgestellt:

  • Die Fähigkeit zu reagieren ist wichtiger als die Fähigkeit zur Vorhersage!
  • Der Sektor muss proaktiv sein.
  • Um mit dem Transformation-Schritt zu halten, sollten Italien und Europa: Notwendigkeit der Vergrößerung durch Fusionen und Übernahmen - große OEM benötigen immer mehr externe. Kompetenzen (Digital und Nachhaltigkeit)
  • Nachhaltigkeit ist in der Erziehung der zukünftigen Kunden eingebettet. Ihr Kundenverhalten wird anders sein; Unternehmen, die ESG-Ziele als interne Unternehmenswerte implementieren, könnten diese Gruppe gewinnen.
Weiterlesen
Herbst 2021
Geburtsstunde von ReTraNetz BB

Vor dem Hintergrund, dass sich Berlin und Brandenburg zu einem gemeinsamen Wirtschaftsraum entwickelt haben, hat sich im Herbst 2021 ein länderübergreifendes Konsortium, bestehend aus den Wirtschaftsfördergesellschaften in Berlin und Brandenburg, den Sozialpartnern und der Wissenschaft gebildet, um die Transformation strategisch zu begleiten und die Umsetzung in der Region operativ zu unterstützen. Seitens der Landesregierungen Berlin und Brandenburg wird das Vorhaben flankierend begleitet. Zur Entwicklung der Strategie werden die bestehenden Initiativen der Länder Berlin und Brandenburg in den Bereichen Industriepolitik, Innovationsstrategie, Digitalisierung & Digitalwirtschaft sowie Mobilität gezielt eingebunden.