Qualifizierung im Strukturwandel: Problem-Based Learning für Masterstudierende
Ein Artikel von Prof. Dr.-Ing. Uwe Kaschka und Prof. Dr. Johannes Kirch von der bbw-Hochschule zeigt, wie Problem-Based Learning (PBL) in internationalen Masterstudiengängen zu diesem Zweck erfolgreich eingesetzt werden kann.
Beim PBL lernen Studierende, in Gruppenarbeiten Aufgabenstellungen aus der Praxis erfolgreich zu bearbeiten. Sie müssen sich ihre Informationen zur Lösung selbst erarbeiten, die Lehrpersonen agieren hier eher als Coaches und Vermittler von Methodenwissen. Ein großer Vorteil dieser didaktischen Lehrform ist, dass auch Soft Skills wie Kreativität, Kommunikationskompetenz oder Problemlösungsfähigkeit gut vermittelt werden können.
Die industriellen Projektpartner sowie die damit verbundenen Aufgabenstellungen kommen aus dem Unternehmenspool des Regionalen Transformationsnetzwerkes der Fahrzeugindustrie Berlin Brandenburg (ReTraNetz-BB). Die Ergebnisse der Studierendenprojekte unterstützen die Unternehmen direkt. Darüber hinaus können sich besonders leistungsstarke Studierende für Praktika oder sogar einen Job-Einstieg bei den Unternehmen empfehlen.
Der vollständige Artikel finden Sie hier: ReTraNetz-BB - Artikel: Problem-Based Learning